Am 17.07.1996 wurde Tommy in einem beschaulichen Örtchen mit seinen Geschwistern geboren. Er und seine Brüder und Schwestern waren nicht willkommen, seine Mama aber auch nicht kastriert.

Zu der Zeit habe ich meine erste Katze gesucht, die dreifarbig (und damit weiblich) werden sollte. Spontan sagte ich also zu, den einzigen schwarz-weißen Welpen zu nehmen und besuchte ihn zwei Tage später. Mein Anruf ein Tag danach war schon zu spät für ein weiteres Brüderchen...

So allein an der Milchtheke wuchs und gedeihte Tommy gut. Seine Mama hegte und pflegte ihn, "Mamas Leuten" war er egal. Bewaffnet mit Leckereien wartete ich nur auf den Tag, an dem er selber Futter aufnahm - und das war der Zeitpunkt, wo Tommy sein richtiges Zuhause bekam.

 

Trotz der langen Fahrt nach Hause besuchten wir zuerst eine Freundin, um uns vorzustellen. Tommy konnte sich die Beine vertreten und erkundete die Umgebung. Das plötzlich klingelnde Telefon wurde angefaucht - und so war und ist Tommy sein  ganzes Leben lang, alles Fremde wird abgelehnt. Böse Zungen behaupteten, zu Tommy würde nie eine weitere Katze gehen, aber als er drei Jahre alt war sollte sich das unplanmäßig ändern und zum Glück gut funktionieren.

Im ersten Lebensjahr kam mit der Kastration Narkose Nr.1, im zweiten waren die Zähne das erste mal schon dran. Irgendwann habe ich aufgehört, die Narkosen zu zählen, aber vermutlich sind es genausoviele wie Lebensjahre. Im besten Alter waren es etliche Narkosen für Mastzelltumor-Operationen, drei Blutspenden, eine (zum Glück nur) Fettgewebsnekrose (der Verdacht war Fibrosarkom) und ein größer werdender schwarzer Fleck an der Nase. Die Mastzelltumore kamen irgendwann endlich nicht mehr wieder, also waren im reifen Alter dann die Narkosen zum Zähne putzen und ziehen und Herzultraschall.

Während nach dem ersten Herzultraschall noch die Empfehlung ein ACE-Hemmer war, waren die letzten Schalls in Ordnung. Es gab keine Medikamente, sondern ein Abspeck-Marathon.

Als Tommy 8,5kg irgendwann auf die Waage brachte und eben nicht fit war, zogen wir die Reißleine. Zumindest versuchten wir das. Da hatten wir von Ernährung komplett falsche Vorstellungen. Also - her mit dem Abnehm-Trockenfutter. Aus heutiger Sicht tut mir jeder Krümel Trockenfutter leid, den Tommy bekommen hat. Statt besser zu werden, nahm Tommy jedes Jahr ein Kilo zu. 

Anfang 2006 zeigte die Waage ungelogen 12,5kg. Eine komplette Fütterungsumstellung auf hochwertiges Nassfutter und Beachtung der Futtermengen brachte den gewünschten Erfolg. Unser Ziel, die 8,5kg wieder zu erreichen, unterboten wir mit 7,5kg. Das darf nicht schnell gehen und hat bei Tommy 5 Jahre gedauert. Die 7,5kg konnten wir recht lange halten, jetzt pfuscht die Schilddrüse dazwischen und der Stand Sep.2011 ist 7,1kg.

Regelmäßige Blutwertkontrollen brachten im Januar 2011 erhöhte Schilddrüsenwerte zutage. Die nächste Kontrolle zeigte steigende Werte. Auf der Suche nach Behandlungsalternativen (die beste Behandlung bedeutet 4Wochen Einzelhaft in Gießen), fand ich was akzeptables, bestimmte die aktuellen Ausgangswerte (im August 2011) und die 4Wochenwerte. Ein leichtes Absinken läßt mich hoffen...

22.November 2011: (Emma hat Geburtstag!) Tommy mußte einen Zahn hergeben, die Gelegenheit zu wiegen und neue Blutwerte zu machen. Ich habe wie immer Blut und Wasser geschwitzt, ist aber alles gut gegangen, Narkose Nr. 15 oder 16 ist überstanden.

Februar 2012 - die Schilddrüsenwerte sind besser, das Gewicht bleibt konstant. Tommy geht es gut. Auch wenn die beste Schilddrüsenbehandlung wohl "nur noch" eine Woche Gießen bedeutet, wir bleiben bei den Tabletten. Die Leberwerte sind in Ordnung. Tommy nimmt mit Tubicat seine Medis sehr gut.

17.07.2012 - Tommys 16. Gebúrtstag. Das erste Geschenk durfte er schon ganz früh auspacken und begutachten. Hmmmm, duftet herrlich! Danke Ronda!!! Leider ist den ganzen Tag lang sch... Wetter, also kommt das Balkongeschenk erst mal in die Wohnung - eine komische große Pflanzenschale, unter der man in einer Höhle liegen kann. Also das ist noch suspeckt.

September 2012: Ein neuerlicher Versuch homöopathisch zu unterstützen verläuft nicht besonders gut. Der Schilddrüsenwert ist wieder gestiegen. Und Tommy hatte einen bösen Anfall. Es sprang auf als hätte jemand in seinen Po gebissen, rannte wie von der Tarantel gestochen davon und zurück und bekam einen Krampfanfall. Er war erst am nächsten Tag wieder der alte.

2. Dez. 2012: Eine neue Beule hat Tommy in den OP getrieben, das Ergebnis steht aus. Aber die Narkose hat er wieder mal ganz gut weggesteckt. Die letzten 4 Zähne sind nun auch geputzt.

Alles gut(artig), es war nur ein Lipom. Die Naht ist super, erste Fellflusen sind  zu fühlen.

17.07.2013 - Tommys 17. Geburtstag. Rondas Geschenk hat voll eingeschlagen, hmmm herrrrrrrrlich so ein fettes Stinkekissen... und auf dem Kratzdingens kann man ganz gut lümmeln. Frauchens Geschenk ist auch nicht schlecht, an die Leckerlies kommt man ganz leicht ran (hmm ich finds ja eine Fehlkonstruktion, geht viel zu leicht).

 

17.07.2014 - Tommys 18. Geburtstag

Natürlich gabs eine Auto und den Führerschein dazu :-)

03.12.2014 - auch die Zweitmeinung zu Tommys blutigem Urin ergibt nichts anderes bzw. befördert sogar noch einen 2. Tumor zu Tage. Beide sind zystisch und liegen sehr ungünstig. Tommy geht es gut - wie lange noch???

17.12.2014: Die OP war am 11.12., heute kam der Befund: es ist nix bösartiges.

17.07.2015 - Tommys 19. Geburtstag, es geht ihm gut, auch wenn er sogar an diesen Tag Antibiotika fressen muss, leider scheinen sie diesmal nicht mehr zu helfen

29.11.2015

Gestern hab ich ein paar kleine Knoten gefühlt, heute war die Narkose für das 19. Lebensjahr.... gut überstanden alles. Befund steht aus (Angst).

07.12.2015: Fibrosarkom .... :-(

06. Januar 2016

Seit 27.12.2015 ist Tommy heiser, kann nicht richtig fressen, will aber ... Am 30.12. war zur Endoskopie und zum CT, die Probleme scheinen neurolgisch zu sein.

Die Narkose hat er gar nicht gut weggesteckt, seitdem kämpft er um sein Leben. Mit Lungenentzündung und akuter Niereninsuffizienz frißt er nun nichts mehr und wird immer schwächer. Es sieht nicht gut aus....

07.01.2016 R.I.P.